Skip to content

Schreibarbeit

Zylinderblog

Das muss mal raus.

Gelegentlich packt es die Blaue Maschine, und dann schreiben wir im Zylinderblog, dem Blog der Blauen Maschine, etwas rund um das Thema Fotografie, aber über auch anderes, was uns im Alltag als Werbeagentur in Hof eben so begegnet. Um es mit unseren Freunden aus den Staaten zu sagen: Feel free to like, comment and subscribe.

Das Takumar 105 an einer Sony Alpha

Takumar 105mm f2.8 – unterschätztes Schätzchen

War es Mut oder Leichtsinn? Weder noch. Wer keine Siemenssterne oder MFT-Tabellen bieten will, sondern nur testen möchte, ob ein Objektiv etwas taugt, setzt es am besten in einer Situation ein, für die es nicht geschaffen ist. So wie wir es mit dem Takumar 105mm f2.8 getan haben – eine Brennweite, die gerne als Porträt-Objektiv für den klassischen Headshot eingesetzt wird. Das haben wir zwar auch probiert, aber festgestellt: Die Einsatzmöglichkeiten des Takumar sind vielfältiger, und es spielt seine Stärken auf der Straße genauso aus wie im Studio. Beleg dafür sind nicht nur unsere Bilder, sondern auch die Arbeiten von William Mustafa, dem wir auch den Hinweis auf das Takumar verdanken.

Weiterlesen »
Druckmaschine in der Hausdruckerei

Warum wir bei der Hausdruckerei bleiben.

Meistens jedenfalls wählen wir die Hausdruckerei, und das, obwohl sie teurer ist. Klar, die großen Online-Druckereien (wir nennen hier mal keine Namen), bieten auf den ersten Blick unschlagbare Preise und eine sehr komfortable Abwicklung: Produkt aussuchen, Format, Qualität und Auflage festlegen, Daten hochspielen, und dann muss man nur noch auf den Boten warten. Einmal abgesehen davon, dass man auch dann manchmal ziemlich lange warten muss – den vermeintlichen Vorteilen stehen auch einige Nachteile entgegen. Welche das sind, wollen wir hier einmal diskutieren. Nicht völlig subjektiv, aber – Achtung – ohne Statistiken und langwierige Vergleichstabellen. Also 8 Gründe, warum wir bei der Hausdruckerei bleiben.

Weiterlesen »
Ein altes Fahrrad vor einem Busch in Sepia-Farben

iPad 1.Generation, MacBook Air 2011 etc. – was tun mit alter Technik?

Ganz ehrlich? Wir sind die ersten, die „Hier, nehmt unser Geld!“ schreien, wenn Apple mal wieder eine neue Maschine vorstellt. Noch schneller, noch mehr Irgendwas hiervon oder davon? Her damit. Gleiches gilt für Kameras. Mehr Pixel? Klar. Frage nur: Was passiert mit dem alten Zeug, das von neuem Zeug abgelöst werden soll? Zu eBay? Zu anstrengend. Wegschmeissen? Zu wenig nachhaltig. Wir haben darum einmal eine unserer Technikschubladen ausgekippt, nachgesehen, was wir darin finden und was das Zeug noch taugt. Hier verraten wir, ob man mit einem iPad 1.Generation, einem macBook Air aus dem Jahr 2011, alten iPods, einer alten Digitalkamera, alten Spielkonsolen und alten Festplatten noch etwas anstellen kann und ob die alte Technik noch lebt.

Weiterlesen »
Das Beroflex 500mm - die Blaue Maschine, Hof, testet es.

Das Beroflex 500mm – lang, aber skurril

Wir sparen uns heute einmal die Witze über die Länge. Die haben wir an anderer Stelle schon gemacht. Tatsache ist: Das Beroflex 500mm ist ein ziemlich langes Trumm, das gewiss nicht in jeden Fotorucksack kommt und schon gar nicht als „Immer-dabei“-Objektiv durchgeht. Denn die Anwendungsfälle für derartige Super-Teles sind doch eher gezählt. Dann aber taugt das Objektiv auch vierzig Jahre nach seinem Erscheinen. Insbesondere dann, wenn man den Preis in Betracht zieht…

Weiterlesen »
Ein Highway in Amerika im Halbdunkel

Agentur und Kunde: Respekt erweisen. Respekt einfordern.

Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: Es geht um eine überregionale Kampagne mit einem Budget im deutlich oberen sechsstelligen Bereich. Nach vielen Gesprächen: Anruf der Agentur, die den Job schon (fast) in der Tasche hat. Man beabsichtige, sich aus den Gesprächen zurückzuziehen und damit auch das Angebot für Konzeption und Umsetzung. Ja, man wisse, welches Budget im Raum stehe. Man verzichte trotzdem. Was war passiert? Das werden wir in diesem Blog-Beitrag ebenso erklären wie wir generell einmal das Verhältnis zwischen Kunden und Agenturen beleuchten wollen. Und glauben Sie uns, wir kennen beide Seiten bestens. Und schließlich werden wir erklären, warum wir hin und wieder auch Projekte ablehnen. Obwohl sie gut dotiert sind und sie Spaß und Spannung versprechen. Denn es geht immer um das richitge Verhältnis zwischen „Respekt erweisen. Respekt einfordern.“

Weiterlesen »
Logo-Entiwcklung: Die einzelnen Stufen unseres Logos als Zeichnung

Das Logo und die Maschine

Was ist ein Logo? Da stellen wir uns mal ganz dumm und fragen – Wikipedia. Und das wirft die Suche aus: „Ein Logo ist ein grafisches Zeichen (Signet), das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert, welches ein Unternehmen, eine Organisation, eine Privatperson oder ein Produkt sein kann. Es kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet sein und ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) sowie Träger der Identität (Corporate Identity) des Rechteinhabers.“ Also heute einige Worte über Logodesign.

Weiterlesen »
Der Blick durch eine Reihe roter Stangen

Länger geht nimmer – das Soligor 200mm f2.8

Es ist ein Kreuz mit diesen manuellen Objektiven. Wenn man sie – wie das wundervolle Takumar 105mm – nicht bewusst sucht, landen sie aus einem Impuls – oder einem Versehen – plötzlich in der Fototasche, und beim ersten Bild aus dem Fenster fragt man sich: „Warum habe ich das gleich nochmal gekauft? Das kann doch nichts.“ Und tatsächlich: Bei den ersten Aufnahmen mit dem Soligor 200mm f2.8 stellt man fest, dass es als Teleobjektiv, das Dinge in der Ferne scharf abbilden sollte, mit modernen Objektiven nicht mal im Ansatz mithalten kann. Da ist jedes Kit-Objektiv einer Kamera für ambitionierte Amateure (gemeint sind hier wie immer Nikon und Canon) schärfer. Andererseits – sagte nicht bereits der große Winston Churchill „Never give up“?

Weiterlesen »
Der Wandrd Prvke 21 auf einer Bank, zusammen mit Wanderschuhen

Der Wandrd Prvke 21 – ein Jahr in der Praxis

Worauf geben Sie etwas, bevor Sie ein neues Trumm für Ihre Ausrüstung kaufen? Auf Testberichte? Podcasts? Videoinfluencer? Am Ende auf einen Blogbeitrag wie diesen hier? Egal: Wenn es um Fotorucksäcke wie den Wandrd Prvke 21 geht, sieht man in der Regel Folgendes: Ein (natürlich tätowierter) Fotograf, manchmal darf es auch eine Fotografin sein, wandert durch schöne Landschaften, gerne mit viel Gegenlicht und hin und wieder in Zeitlupe, und dann, wenn er oder sie das perfekte Instamotiv entdeckt, schwingt er oder sie elegant den Rucksack von der Schulter, zieht mit einem geübten Griff die Kamera heraus und – done. Schaut toll aus. Stimmt aber leider so gut wie nie. Wie leidvolle Erfahrungen zeigen. Darum hier, nach zwei Jahren intensiver Nutzung, der Praxisbericht mit dem WANDRD PRVKE 21. Erworben im Frühjahr 2019, hat er nun einige Reisen mitgemacht und in den Situationen, für die er – auch – gemacht ist – leider versagt.

Weiterlesen »
Wie ein Podcast klappt. Zum Beispiel mit einem guten Mischpult.

12 Tipps, wie der Podcast garantiert klappt

Fast jeder hört sie, und es werden immer mehr: Podcasts haben sich längst als To-Go-Medium etabliert, und auch die Blaue Maschine podcastet in einem anderen Leben bereits seit längerem. Die Erfahrungen, die wir damit gemacht haben, möchten wir gerne teilen, und haben darum einmal die wichtigsten Facts rund um das Medium Podcast zusammengestellt. Gedacht sind sie als Einführung für diejenigen, die gerne möchten, sich aber nicht so recht trauen. Wir beantworten alle Fragen rund um Technik, Soft- und Hardware, gehen der Frage nach, was das ganze kostet, wie man den eignen Cast eigentlich ins Netz und zu iTunes bekommt – kurz: 12 Tipps, wie der Podcast garantiert klappt.

Weiterlesen »
Es gibt noch so viel mehr.

LUST AUF BLAUE BRIEFE?

Abonnieren Sie unseren Newsletter für regelmäßiges Updates rund um Web, Fotografie und Kommunikation aus Hof.

Wir senden keinen Spam! Erfahren SIe mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schellenbergwerg 24
95028 Hof
Cookie Consent mit Real Cookie Banner