Ja, wir lehnen uns jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster. Tatsächlich aber ist die Debatte um Chat GPT, Midjourney Dall-e und andere AI-Tools mittlerweile – zurecht – an einem Punkt angelangt, wo man über den weiteren Umgang damit einmal nachdenken sollte. Was machen wir also, wenn ai-generierter Content zum Einsatz kommt? Wir haben im Blauen Brief immer wieder über derartige Tools berichtet, und haben für uns den Entschluss gefasst, nicht nur auf den Einsatz von AI zu verzichten, sondern das auch sichtbar zu machen. Im Footer unserer Seite finden Sie darum das “AIFree”-Logo, basierend auf dem hier vorlegten Vorschlag einer Selbstverpflichtung. Mit anderen Worten: Kein ai-generierter Content auf dieser Seite.
Warum eine Selbstverpflichtung? Weil es heute, Stand Ende März 2023, noch kein verbindliches Vorgehen gibt, wie und ob derartige Inhalte gekennzeichnet werden sollen. Zudem wäre ein möglicher Verfizierungsprozess schwierig und mit Kosten verbunden. Auf derartige Hindernisse sollte im übrigen auch in Zukunft verzichtet werden. Der Nachweis der AI-Nutzung auf einer Seite muss einfach und kostenfrei möglich sein.
Dass wir uns mit einem derartigen Vorschlag weit aus dem Fenster lehnen, ist klar. Aber irgendwann muss man ja mal damit anfangen. Zumal auch wir immer wieder gefragt werden, wie wir es mit Midjourney und ChatGPT halten, selbst im Gespräch mit Kunden. Wir freuen uns auf Feedback.
Inhalt
AI-generierter Content - ein Vorschlag zur Sebstverpflichtung
Unter AI-generiertem Content verstehen wir Inhalte vom Websites („Content“) in Form von Texten, Bildern und Videoclips, die vom Betreiber einer Website durch eine Abfrage in entsprechenden Tools (ChatGPT, Dall-3 etc.) gezielt erzeugt wurden, um sie im Web nutzbar zu machen.
Nicht unter AI-generiertem Content fallen in diesem Zusammenhang Chatbots zu Service-Zwecken, von deren Erkennbarkeit ausgegangen wird, bzw. deren Gegenstück, der LiveChat in der Regel als solcher gekennzeichnet ist.
Nicht unter AI-generierten Content fallen weiterhin funktionale Elemente einer Website (Navigation, dynamic pricing u.a.), also Bereiche, die im wesentlichen im Zusammenspiel von Nutzer:in und Algorithmen entstehen. Auch die technische Grundlage einer Website („Code“) selbst mag AI-generiert sein; dies spielt in diesem Zusammenhang jedoch ebenfalls keine Rolle.
Wie der Umgang mit Daten („Datenschutz“) und die Urheberrechte („Impressum“) von Bildern sollte auch der Einsatz von AI auf Websites in einem eigenen Bereich angegeben („Quellen“) werden. Bei diesen Angaben sollte sowohl der Einsatzbereich (Bilder/Texte/Software) als auch die zum Einsatz kommenden Tools beschrieben werden.
Weiterhin wird angegeben, ob die AI-generierten Inhalte („in der Regel“) unverändert übernommen werden oder die Grundlage für die Weiterarbeit sind.
Im Bereich „Quellen“ muss ebenfalls auf Tools verlinkt werden, mit deren Hilfe AI-Inhalte auf ihren Ursprung hin überprüft werden können.
- Die ausführliche Kennzeichnungspflicht entfällt, wenn keine AI zum Einsatz kommt; dann genügt ein allgemeiner Hinweis (zusätzlich kann das AIFree Siegel Lv 3 geführt werden).
Merke - auch das Logo ist nur ein Vorschlag
Siegel/Sebstverpflichtung
Um Nutzerinnen und Nutzern eine schnelle Einschätzung zu ermöglichen, ob auf einer Website AI zum Einsatz kommt, um Inhalte zu generieren, wird das AIFree-Siegel eingeführt.
AIFree Lv 1: Auf der Website kommen regelmäßig, aber nicht überwiegend AI-generierte Inhalte zum Einsatz. Im Bereich „Quellen“ (s.o.) wird darüber informiert.
AIFree Lv 2: Auf der Website kommen vereinzelt AI-generierte Inhalte zum Einsatz. Im Bereich „Quellen“ wird darüber informiert: zudem werden die jeweiligen Inhalte direkt mit einem entsprechen Hinweis versehen („AI-generiert“).
AIFree Lv 3: Auf der Website kommen generell keine AI-generierte Inhalte (Ausnahme: Schulungs- und Demonstrationszwecke) zum Einsatz. Die Kennzeichnungspflicht entfällt, stattdessen kann mit dem Logo des AIFree-Siegels auf der Startseite/im Footer auf die AI-Freiheit hingewiesen werden.